Dienstag, 24. Juli 2018

Meine Nähmaschine ist in Reparatur; somit hätte ich Zeit für andere Projekte.

Kürzlich besuchte ich den Kurs mit Naturfarben zum Siebdrucken. Das hat mir sehr gut gefallen. Nun habe ich dort auch u.a. erfahren, dass man aus Avocadokernen und/oder -schalen ein ganz schönes Rosa erzielen kann. 
Nun möchte ich ein grosses Stoffstück mit dem Avocadosud färben. 
Ich sitze heute Abend hier draussen um 21.40 und mein Sud von 13 Avocadokernen köchelt vor sich hin. (Ich habe aber grosse Bedenken wegen dem hohen Wasserverschleiss von der Anzucht der Avocados! Ich werde es einmal versuchen für ein grosses Projekt, dass mir hoffentlich gelingen wird). 

Habe diese eher sehr klein ausgefallenen Kerne sehr gut vom Fruchtfleisch gesäubert, dann halbiert und nun für 2 Stunden bei 80 Grad geköchelt im grossen Weck-Kessel. Nach Literatur soll ich es über Nacht stehen lassen. Mach ich doch!

Hier ist die Farbe, die ich jetzt nach 2 Stunden erhalten habe:




Ein blasses Zartrosa. Ich hoffe, dass es über Nacht noch ein bisschen kräftiger wird. 

Die Avocadoschalen trockne ich und verwende sie dann später einmal. 




Morgen geht es weiter! Wünsche allerseits gute Nacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen