Montag, 30. Juli 2018

Fortsetzung Avocadofärbung:

Nun, nachdem ich die Färbung mit den Avocadokernen gemacht habe, kamen nun die Schalen dran. Ich habe dieses Leinen-Stoffstück diesmal nicht vorgebeizt (ist nicht nötig, da genügend Tannin vorhanden ist). Die Schalen habe ich für den Sud bei 80 Grad geköchelt für 2 Stunden, danach über Nacht stehen lassen. 



nach 2 Stunden Kochzeit
und über Nacht stehen gelassen
eine schöne Orangerosafärbung ist entstanden

Leinen im Sud 2 Stunden bei 60 Grad geköchelt und über den Tag im Sud abkühlen lassen

Dann habe ich den Stoff wieder im Kalkbad ausgewaschen und anschliessend im Essigwasser neutralisiert. Der Stoff ist eindeutig dunkler und matter ausgefallen.


Hier der Unterschied: Links mit Schalen ohne Beize, rechts Kernen mit Beize
Nun geht's dann ans Siebdrucken. Bin gespannt! Motive noch unklar....